22 Dezember 2008

Perkele musizieren in Magdeburg

Ich habe mich nie um die Gerüchte gekümmert, die sich um die schwedische Band Perkele ranken. Mal galt sie als »rechtsoffen«, mal wurde sie als antifaschistisch und korrekt eingestuft. Was bleibt, sind auf jeden Fall ein Haufen Fragen, die ich nicht beantworten könnte – aber als Szene-Polizei wäre ich ohnehin keine Idealbesetzung.

Mit der Doppel-CD »Songs for You« liegt auf jeden Fall ein Werk vor, das die Band von ihrer Live-Seite zeigt: Aufgenommen wurden die zwei CDs in Magdeburg, wo die Schweden im November 2007 aufspielten. Insgesamt sind es 19 Stücke, die manchmal recht lang sind – eins wird dann glatt mal auf neun Minuten gedehnt.

Musikalisch gibt's Oi! und Punk und Rock-Musik, mal mehr Rock als mir gefällt; aber der sogenannte Streetpunk hat sich in den letzten Jahren ohnehin immer mehr eine Hardrock-Seite zugelegt. In den Texten wird der übliche Kram abgehandelt, es wird ge-oi!t und von Skinheads gesungen – wie man es halt kennt.

Schwungvoll ist das ganze, langweilig auch nicht – allerdings ist das eine Doppel-CD, die sich vor allem an den echten Fan richtet. Dazu gehöre ich nicht.

Keine Kommentare: