09 Dezember 2008

Chaostage in Athen

Derzeit lohnt es sich ja glatt, wieder einmal Randale-TV zu gucken: In Athen brennen Polizeiautos, kracht es in den Straßen. Wie die Medien melden, gehen »Randalierer« mit großer Wut gegen die Polizei vor. Glaubt man den Medien, versetzen wieder einmal böse Autonome einige Großstädte in Angst und Schrecken.

Ich bin nicht dabei, ich war noch nie im Leben in Griechenland, ich habe also keine Ahnung. Mag sein, daß alles stimmt, was im Fernsehen kommt, mag sein, daß die Berichte auf Indymedia stimmen.

Mir kommt alles sehr bekannt vor: August 1995, Chaostage. Tausende von schwerbewaffneten Polizisten im knallharten Einsatz gegen Jugendliche in zerfetzten Hosen; in der letzten Nacht dann schnauzbärtige Familienväter, ausländische Jugendliche und ganz unpolitische Kids, die mit allem auf die Polizei warfen, was sie auch nur in die Hände bekamen. Bürgerkriegsstimmung in Hannover.

Ich glaubte damals im Überschwang der Gefühle, wenn sich die Verhältnisse in Deutschland verschlechterten, sei das irgendwann mal ein Szenario für die ganze Republik. Das ist dann in den letzten 13 Jahren nicht eingetreten. Vielleicht muß man froh sein, denn die Wahrscheinlichkeit wäre groß gewesen, daß es eine Nazi-Randale gewesen wäre.

Keine Kommentare: