07 Oktober 2008

Skarface laden zum Tanz

Wenn ich's mir recht überlege, habe ich die französische Band Skarface noch nie gesehen; überraschend aber wahr. Dabei fabrizieren die Burschen aus Paris schon seit 1991 ihre furiose Mischung aus Ska und Punkrock, immer auf den Punkt gebracht und mit zackigem Feuer in den Beinen. Elf Platten sind in dieser Zeit entstanden, und keine davon fand ich irgendwie doof.

Hier jetzt die aktuelle, die im Juni 2008 rauskam: »Longlife Legendary Bastards« mit 21 Stücken, teils in englischer, teils in französischer Sprache. Überraschungen gibt es keine, die Band macht wie immer Spaß. Man wippt automatisch mit, wackelt mit dem Kopf und bewegt sich in Gedanken durch eine fröhlich tanzende Menge.

Textlich geht es um das Leben von Skinheads, es gibt einige politische Anklänge, und für die Freunde der gelungenen Cover-Version gibt es auch »Borstal Breakout«. Alles in allem gelungen und gut. Manchmal nervt die Orgel vielleicht ein wenig, aber das ist definitiv Geschmackssache.

Gute Platte wie immer – es wird Zeit, dass ich mich von den Live-Qualitäten der Band überzeuge. Vielleicht sollte ich mal wieder nach Paris fahren?

Keine Kommentare: