02 September 2008

Frecher Gürtel

Geht man einmal in ein Modegeschäft, um sich ein neues Kleidungsstück zu kaufen, erlebt man auch prompt desaströses. In meinem Fall war's die Tatsache, daß ich schlicht einen neuen Hosengürtel benötige; die alten zerfransen so langsam alle. Kein Wunder, wenn die alle über zehn Jahre alt sind und vor allem preiswert im Ankauf waren ...

Und so stand ich im Fachgeschäft und ließ mir einen Hosengürtel nach dem anderen zeigen. Viele hatten überladene, großkotzige Gürtelschnallen, die – hätte ich sie bei jemand anderen gesehen – sofort die Assoziation auslösten, hier wolle jemand einen kleinen Pimmel durch eine große Schnalle überpinseln. Also kamen sie nicht in Frage.

Dann gab es haufenweise Gürtel mit allerlei Muster oder irgendwelchen Löchern, die völlig sinnfrei in das Leder gestanzt worden waren. »Schauen Sie«, sagte die Verkäuferin, die langsam an meinem Unwillen verzweifelte, irgendwas Modisches zu kaufen, »dieser Gürtel, der hat so Karomuster, das sieht doch richtig frech aus.«

Ich guckte den Gürtel an, dann sie: Sie war Ende 30 oder Anfang 40, und sie hatte ihre kurzen blondierten Haaren zu einer Frisur aufgestellt, die man vor zehn oder fünfzehn Jahren noch hätte als »punkig« bezeichnen können; dazu kamen »flippige« Ohrringe. Ich war mir spontan sicher, daß die Dame ihr eigenes Outfit als »frech« bezeichnet hätte.

Frustriert gab ich irgendwann auf. Es gab anscheinend keinen halbwegs ordentlichen Gürtel in diesem Fachgeschäft: einfach nur schwarz und schlicht und ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Ich war verzweifelt: War ich dazu verdonnert, »freche« Kleidungsstücke zu tragen, die ich auch vor zwanzig Jahren nicht mit der Beißzange angefaßt hätte, zu einer Zeit also, in der ich womöglich auch nach den Maßstäben einer Modefachgeschäfts-Verkäuferin »frech« ausgesehen hätte?

Einen neuen Gürtel habe ich bis heute nicht gekauft. Trage ich halt die alten Dinger weiter.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na, wofür gibt es denn google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=nietengürtel

Da kannst du dir ganz oben in der Werbung gleich aussuchen, bei welchem Punk-Mailorder du bestellen willst:

1. Nietengürtel - preiswert neckermann.de/Nietenguertel Mode, die Sie gut aussehen lässt: Nietengürtel hier kaufen & sparen!
2. Nietengürtel
www.BAUR.de/Guertel Zum perfekten Outfit: Nietengürtel Sicher bestellen, 24-Std.-Lieferung
3. Impact Punk Mailorder
www.Impact-Mailorder.de von Punks für Punks Musik, Klamotten, Stiefel, Nieten.

Da ist bestimmt was freches dabei.

Anonym hat gesagt…

Arena hat Gürtel für 2 Euro. Das kann doch nicht so schwer sein ;-)

Enpunkt hat gesagt…

Kreisch ... das sind ja mal wieder Vorschläge ...