13 August 2008

Touristen-Party


Wer nach Rom fährt, hat den Trevi-Brunnen zu besuchen; das ist ein Naturgesetz seit Äonen. Und wer das ganze mit ein bißchen Muße betreibt, hat dabei auch noch einigen Spaß. Dann stellt man sich nämlich an den oberen Brunnenrand und guckt mal vom bequemen Schattenplatz aus den anderen Touristen zu.

Der Brunnen selbst ist eindrucksvoll; die Architektur ist toll, das gesamte Ensemble überzeugt tatsächlich. Wenn die Sonne fast senkrecht auf den Marmor strahlt, meint man fast, die Tiere und Menschen fingen an, sich zu bewegen.

Das einzige, was sich bewegt, sind die Hände der Touristen: Arm hoch, Münze werfen, fotografiert werden.

Und natürlich taten wir das ebenfalls: Angeblich ist das nicht erlaubt, angeblich streßt die Polizei deshalb herum, aber davon bekam ich nichts mit. Lustig war es, und die paar hundert Meter von der Metro-Station zu dem Brunnen sollte man tatsächlich zurücklegen.

Keine Kommentare: