15 August 2008

Ludwigshafen im Januar

Auch in der aktuellen OX-Ausgabe wird der Fortsetzungsroman mit Peter Meißner alias Peter Pank fortgesetzt. Im mittlerweile fünfzehnten Teil von »Und: Hardcore!« geht es immer noch um das Klanghaus-Festival in Ludwigshafen am Rhein, wo im Januar 1987 allerlei Punkrock- und Hardcore-Bands aus Deutschland auftreten.

Thema der Folge ist das erste Spermbirds-Konzert, das der junge Held angucken darf. Er ist auch prompt gebührend beeindruckt und freut sich wie ein kleines Kind. Zwischendurch gibt es pseudo-historische Geschichten um die frühen Auseinandersetzungen zwischen »Nietendeppen« und »Stirnbandwichsern«, die heute keinem Menschen mehr etwas sagen, die aber in der zweiten Hälfte der 80er Jahre tatsächlich den einen oder anderen beschäftigten ...

Wie viele Folgen mit Herrn Meißner es noch geben wird, weiß ich nicht. Aber die Halbzeit dürfte ich noch nicht erreicht haben. Mehr dann im neuen OX, und das gibt's im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder auch bei allen möglichen Versendern.

Keine Kommentare: