21 Juli 2008

»Waren Sie beim Fest?«

Die in der Überschrift stehende Frage bekam ich am vergangenen Wochenende buchstäblich jeden Tag ein Dutzend mal gestellt. Na klar: Das »Fest« in Karlsruhe, die große Open-Air-Veranstaltung, die wieder mal Zigtausende an den »Mount Klotz« und in die große Grünanlage lockte, fand am Wochenende in meiner Heimat statt, und wieder mal war der Teufel los.

Aber eben ohne mich. Das lag nicht am Wetter, das lag nicht an der Musik (Mink de Ville hätte ich mir angeguckt, Revolverheld bringen mich nicht unbedingt zum Kotzen, und es gab sogar Bands, die ich halbwegs gut fand) - es lag schlicht an mir.

Vielleicht bin ich aus dem Alter raus, wo man sich auf Festivals die Beine in den Bauch steht, vielleicht habe ich aber einfach von Jahr zu Jahr weniger Lust darauf, mich durch eine unendlich erscheinende Menschenmenge zu drängen, um wenigstens einen Blick auf die Bühne zu erhaschen. Da mache ich lieber die Balkon-Tür daheim auf, dann höre ich auch alles ...

Ich hab' Suzanne Vega auf dem Fest gesehen, das war cool, die ollen Stranglers und die kreuzlangweiligen Simple Minds, die überraschend guten Faithless und die großartigen Asiandubfoundation, dazu haufenweise »kleine« Bands, die ich wirklich mochte.

Seien wir nicht garstig. Früher war auch nicht alles besser, da war nur meine Geduld größer. Und vielleicht gebe ich dem »Fest« im nächsten Jahr mal wieder eine Chance ...

Keine Kommentare: