24 Juli 2008

Furioses Konzert unter der Woche

Ungestümer Hardcore auf der viel zu kleinen Bühne, unterstützt durch zwei Trompeter - das ist La Plebe aus San Francisco. Die Band spielte am Mittwoch, 23. Juli 2008, in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe; ich war dabei und bekam den ganzen Abend über nicht das fröhliche Grinsen aus dem Gesicht.

Die Band spielte einen rasanten Sound; die Stücke waren meist in spanischer Sprache und für mich völlig unverständlich. Aber die fünf Männer auf der Bühne schafften es - obwohl die Band praktisch keiner kannte -, eine tolle Stimmung zu erzeugen.

Bewegten sich am Anfang nur wenige im Publikum, tanzten und hüpften am Ende fast alle im kleinen Saal der »Alten Hackerei«. Der Beleg dafür, daß man auch mit zwei Dutzend Leuten auf der »Tanzfläche« eine Superstimmung erzeugen kann und daß ein Konzert mit vielleicht fünfzig Besuchern im Zweifelsfall besser ist als ein Open-Air-Festival, auf dem sich 20.000 oder gar 100.000 Leute tummeln ...

Keine Kommentare: