04 April 2008

Sozialstaatsromantiker

Wenn sich jemand dafür einsetzt, daß wenigstens halbwegs Gerechtigkeit herrscht, gilt er gleich als Sozialstaatsromantiker. Wenn sich jemand dafür engagiert, daß die Reichen immer wohlhabender und die Hartz-IV-Empfänger immer schlechter behandelt werden, so ist er realistisch und gehört zur »Mitte unserer Gesellschaft«.

Manchmal darf man keine politischen Kommentare lesen. Es gibt Gründe, warum ich einen großen Teil der Illustrierten-Landschaft hierzulande maile, in der immer mal wieder zur großen Hatz auf Sozialschmarotzer aufgefordert wird.

Damit meint man allerdings weder die regierende Clique in Berlin, Stuttgart und anderswo, die den Steuerzahlern immer mehr Geld aus der Tasche zieht, und auch nicht die Kapiteleigner, die für ihre Verzinsung buchstäblich über Leichen gehen - sondern man meint natürlich irgendwelche im wahrsten Sinne des Wortes armen Schweine, die mit ein bißchen Tricksen versuchen, ein paar Euro in die Tasche zu kriegen.

Vielleicht sollte ich nicht so viel nachdenken. Als ich mich in den 90er Jahren zeitweise stark für die APPD engagierte, erfand ich den Slogan »Dumm und glücklich«, und auf den bin ich noch heute stolz.

3 Kommentare:

Christian hat gesagt…

Du hast wie so oft ziemlich recht... Aber traurig ist, dass große Teile der Gesellschaft dieses Bild der sozialschmarotzenden Hartz-IV-Empfänger einfach kritiklos übernommen haben, und überhaupt nicht mehr nachfragen, was "die da oben" so in ihre Taschen wirtschaften. Es ist doch auch viel einfacher, auf denen rumzuprügeln, die keine Arbeit haben (ergo sowieso zu nichts nütze sind) als sich mit total komplizierten Finanzsachen zu beschäftigen.
Dass die Leute, die ALG II kriegen, schlicht nicht mehr als das haben, und trotzdem mit ner Inflation bei Lebensmitteln um die 10% kämpfen müssen... tja...
Aber wem erzähl ich das, du weißt es ja auch alles, nur mit dem Unterschied, dass du dir die Sorgen, die sich zum Beispiel mein Elternhaus machen muss, wohl eher nicht machen musst. ;)

Der Christian aus Leipzig

Anonym hat gesagt…

Kleine Anmerkung:

Laut "Welt am Sonntag" flossen mittlerweile 17 Mrd. (MILLIARDEN!) Euro Steuergelder in Banken, die das Geld quasi verzockt haben. Nicht schlecht, oder? :-) Was man mit dem Geld alles machen könnte ...

Grüße, André

Anonym hat gesagt…

„Hartz-IV-Empfänger“ ist die falsche Bezeichnung, die monetäre Leistung heißt schließlich ALG 2. Nur so nebenbei erwähnt. Ja, nachdenken erscheint oft schädlich, aber immerhin bist Du dazu anscheinend wenigstens noch in der Lage.
Und der Slogan geht auf Dich zurück?