10 März 2008

Im Delirium-Zirkus

Rund hundert Euro Eintritt für einen guten Sitzplatz, fast drei Stunden Anreise: Ich traue mich ja fast nicht, vom Sonntag abend zu berichten. Dabei hatte es der ja durchaus in sich - wir waren beim Cirque de Soleil in Nürnberg, der in der dortigen Arena-Halle seine Show »Delirium« aufführte.

Um's kurz zu machen: Ich war komplett baff. Akrobat auf höchstem Niveau, dazu eine Show mit viel Licht und Effekten, mit Tänzern und Sängern, mit Stelzenläufern und Muskelmännern, mit Getrommel und Gerocke - das alles auf einer riesigen Bühne. Bombast natürlich, wozu auch der Bombast-Rock paßte, der mir normalerweise und auf Platte nicht gefallen hätte, der aber hier den idealen Rahmen bildete.

Man kann ja kaum glauben, daß diese Truppe ursprünglich mal aus einem Punk-Straßenzirkus hervorgegangen sein soll. Das ist aber auch lange her, und mittlerweile ist Cirque de Soleil ein weltweit agierendes Unternehmen inklusive fest installierter Shows in Las Vegas und so.

Die Nürnberger »Arena« bot eigentlich einen stimmungstötenden Rahmen, ich fand sie grausig. Aber nachdem die Show begonnen hatte, blendete ich das alles aus und war nur noch baff, blickte auf die Bühne und hatte für das Geschehen dort dann nur noch Augen und Ohren.

Hammer ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann mir gut vorstellen, das die Show der Hammer war. Hoffe, das ich mir das auch irgendwann mal anschauen kann?! Sowas muss man sich Live anschauen damit es richtig wirkt. Ist genau wie mit den " Kölner Lichter". ;o)

Sternchen hat gesagt…

Ich bin grade grün und gelb vor Neid, habe den Cirque du Soleil vor Jahren auf der "Saltimbanco" Tour erleben dürfen (eher mittelalterlich bis barock als rockig aber wunderschön)und habe die Beatles-Show in Vegas gesehen ... leider muss ich noch bis August warten, dann gastiert der Cirque du Soleil in Oberhausen :o)