02 Januar 2008

Schwerpunkt Militarismus


Mit der Nummer 77 hat das Antifaschistische Informationsblatt aus Berlin (kurz auch »AIB« genannt) ein gewissermaßen punkiges Jubiläum erreicht; ich bin allerdings sicher, daß das der Redaktion ziemlich egal ist. Den Schwerpunkt des Heftes, das wie immer sachkundig informiert, bildet diesmal eher Militarismus.

Interessant ist der Artikel zur Traditionspflege der Bundeswehr (man trifft sich immer noch gern mit alten Nazis), ärgerlich der Artikel über die »Landser«-Heftromane (die zitierten Informationen stammen aus den 70er Jahren; nicht einmal der Chefredakteur wird richtig genannt), beeindruckend dann aber wieder die Artikel über Personen der extremen Rechten.

Auch wenn ich mit den Inhalten des Heftes nicht immer übereinstimme, lese ich es doch meist von vorne bis hinten und komplett; die Informationsdichte ist nach all den Jahren immer noch sehr hoch. Pflichtlektüre eigentlich für jeden, der sich gegen Nazis und anderes Gesocks engagiert.

Die 60 Seiten im A4-Format kosten unschlagbare 3,10 Euro; ein Abonnement ist zu empfehlen, wenn man's nicht im örtlichen Infoladen kaufen will. Auf der Homepage gibt es manche Artikel ja schon zu lesen; hier hilft das Stöbern auf jeden Fall weiter.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Klaus,

ich hatte mich auch sehr über diesen wirklich schlechten Artikel bzgl. der Landser-Romane geärgert. Hatte mir sehr viel mehr davon erhofft.
Auch sonst voll deiner Meinung bzgl. des Heftes.

Lieb Gruß

Andi!