30 Dezember 2007

Terrorgruppe Reloaded

In den 90er Jahren gehörte die Terrorgruppe aus Berlin zu den erfreulichsten Erscheinungen in der deutschsprachigen Punkrock-Landschaft: sarkastische, manchmal zynische Texte, stets auf den Punkt gebracht, dazu flotter Punkrock mit viel Melodie und auch ziemlichem Schmackes.

Die Burschen versuchten nie, den Punkrock neu zu erfinden, sondern spielten einfach ihr Ding. Das zogen sie dann auch auf Konzerten ziemlich konsequent durch. Nie werde ich vergessen, wie Archie sich in Karlsruhe unter dem Motto »Verhindert deutsches Leben« ein Kondom durch die Nasenlöcher zog ... und andere Schoten noch mehr.

Die Terrorgruppe-CDs der 90er Jahre kommen jetzt wieder neu raus; dieser Tage höre ich ständig »Melodien für Milliarden«. Im Beiheft kommen »alte« Weggefährten der Band zu Wort. Auch ich habe ein bißchen was über die gemeinsame Geschichte geschrieben; freut mich, daß das gedruckt wurde.

Zur Dokumentation schiebe ich den entsprechenden Text in die Kommentarspalte dieses Textleins – dort bitte weiterlesen! Und selbst fleißig Terrorgruppe hören!

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

So richtig weiß ich gar nicht mehr, wie das mit der Terrorgruppe los ging. Erhielt ich zuerst ein Tape, oder hörte ich zuerst die Single, die bei Teenage Rebel Records erschien? Tatsache ist, daß ich die großartige Mischung aus Melodie und Deutschpunk gleich mochte, dazu diese unglaublichen Texte: kein Geheule, kein Gejammer über die schlechte Welt, sondern sarkastische Aussagen über Stahlarbeiter und ihre Frauen, über die fiese Gesellschaft, die ja an allem schuld sei und anderes. Kein Metal, kein Hardrock, kein Gekreische: locker klingender Punkrock der ganz alten Schule mit Texten ausm Hier und Jetzt.

Und dann die ersten Konzerte mit der Terrorgruppe: total euphorisiertes Publikum, zahlreiche glückliche Gesichter. "Daß es so etwas noch gibt", strahlte mir eine glückliche Punkette mitte der 90er Jahre in Waiblingen entgegen. Recht hatte sie: Die Terrorgruppe war anders - und das blieb sie über all die Zeit. Was kann man über eine Band in einer Szene, die seit 1979 tot gesagt wird, eigentlich besseres sagen?

Anonym hat gesagt…

Hab sie 95 in Freiburg im Crash zusammen mit Nofx und Guttermouth gesehen. War wirklich total lustig und auch schön ecklig. Mit der Zeit haben sie mich dann irgendwie genervt und heute hab ich komplett das Interesse an ihnen verloren.