04 Dezember 2007

Kein Horror-Roman, schlimmer


Das Recht auf Kacken ist ein elementares. In Mitteleuropa betrachtet man es als so elementar, daß es als unschicklich gilt, das Thema außerhalb von Beschimpfungen anzusprechen. Ganz anders in vielen Slums der Dritten Welt: Da es buchstäblich keine Toiletten und definitiv kein Abwassersystem gibt, wird Stuhlgang für die zig Millionen Bewohner dieser alptraumhaften Unterkünfte zu einem echten Problem. Wohin mit der Scheiße?

Das mag sich jetzt lustig anhören, ist es aber nicht. Und das Buch »Planet der Slums« von Mike Davis, das ich gelesen habe, macht auch klar, warum das Thema ein so ernsthaftes ist: Es hat letztlich auch etwas mit Menschenwürde zu tun, die unsereins als Mitglied des kapitalistisch-reichen Europa den Armen der Dritten Welt schlichtweg vorenthält.

Das hier ist kein einfaches Sachbuch, sondern ein dramatisches. »Planet der Slums« spart nicht an drastischen Details, listet aber auch Zahlen auf: Schätzungsweise eine Milliarde Menschen kämpfen weltweit in Slums ums Überleben, unter Bedingungen, die hierzulande unvorstellbar sind und die noch nicht einmal ein Afrika-Reisender wie ich zu Gesicht bekommt. Und es besteht so gut wie keine Hoffnung.

Das empfinde ich als den grausigsten Aspekt dieses Buches, das schlimmer als jeder Horror-Schmöker daher kommt: dass die sogenannten Helfer aus der Ersten Welt, seien es die Weltbank und ihre Büttel oder irgendwelche Nichtregierungsorganisationen, am Los der Ärmsten der Armen nichts ändern wollen oder können. Alle Strukturanpassungen der letzten Jahre haben die Situation nämlich nur weiter verschärft.

Das Verdienst von Mike Davis ist, in diesem Sachbuch einem kritischen Leser zumindest die Augen zu öffnen. Die eigenen Schlüsse daraus muss dann jeder selbst ziehen.

Mike Davis: Planet der Slums
Deutsche Erstausgabe
Übersetzung: Ingrid Scherf
Verlag Assoziation A, Berlin / ISBN 978-3-935936-56-9
Paperback, 248 Seiten

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und? Was gedenkst du jetzt zu tun als Mitglied des kapitalistischen Europas?

Ich für mich persönliche sehe mich in keinerlei Bringschuld, ich kann schließlich nichts dafür WO ich geboren wurde. Und sein wir ehrlich, Würde der Slumbewohner mit mir tauschen, wenn er in Europa lebte und ich seine Rolle hätte? Wohl eher nicht, von daher.....ist so und einer allein wird daran nichts ändern...

my 2ct
J.

PS: Fein dass du wieder da bist. Ich hoffe alles ist wieder im grünen Bereich!