28 Dezember 2007

1982 - ein Bild und seine Geschichte


Da dieses Foto im Jahr 2007 tatsächlich zweimal »zitiert« worden ist, möchte ich es in diesem Blog auch einmal vorstellen: Es stammt aus dem Jahr 1982, genauer aus dem heißen Sommer dieses Jahres, und es wurde in Mönchengladbach aufgenommen. Zu sehen sind Achim Mehnert aus Köln (links im Bild) und ich aus Freudenstadt (rechts im Bild, mit langen Haaren).

Wir beide lernten uns damals am Rand eines Science-Fiction-Treffens kennen, des sogenannten EuroCons, der in diesem Jahr in Mönchengladbach veranstaltet wurde. Achim und ich spielten Fußball - das Spiel war eigentlich als »Profis gegen Fans« angekündigt worden, da aber nicht genügend Profis spielen wollten, wurde das Spiel kurzerhand in »Kölner gegen Terraner« oder so umgemünzt. Lustig war's, wer verloren oder gewonnen hat, weiß ich nicht mehr, aber danach kannte ich einen Haufen lustig-versoffener Kölner, darunter eben jenen Achim Mehnert.

Später wurden rituell Fanzines verbrannt, also Fan-Zeitschriften. Und wie es sich gehört, packten wir unsere eigenen Hefte in die Flammen: Achim warf »Ubik« ins Feuer, ich »Der Freak« - also nix mit Bücher- oder Romanheft-Verbrennung, was spätere »Generationen« sich aus dem Finger saugten.

Heute ist Achim Mehnert Science-Fiction-Autor, wohnt immer noch in Köln, trinkt immer noch Kölsch und hört immer noch dieselben Bands. Ich bin Science-Fiction-Redakteur, wohne in Karlsruhe, trinke immer noch allerlei Bier und höre immer noch laute Musik - und demnächst werden wir wieder einmal bei einem Projekt zusammenarbeiten.

Nach 25 Jahren ist das keine schlechte Bilanz, finde ich. Und da ist so ein albernes Foto sogar eine richtig gute Erinnerung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Keine Verschwörung?? Keine Romanverbrennungen?? Eine Welt bricht zusammen ;)

J.

PS: Guten Rutsch