06 November 2007

Schweden-Punk im Radio

Ich ließ es ordentlich krachen am Sonntag abend, 4. November: Im ENPUNKT-Radio im Querfunk, dem freien Radio in Karlsruhe, prasselte Punkrock aus Schweden auf die Hörer hernieder. Und mit Punk aus Schweden meine ich tatsächlich Punk und nicht die Plörre, die man neuerdings als »Schweden-Rock« oder gar Rock'n'Roll oder sogar Punk bezeichnet.

Nein, ich meinte Bands wie Disconvenience (Irokesen-Punkrock mit einer rasanten Sängerin) oder Kamikatze (deren Platte ich in diesem Blog eh schon mal abgefeiert habe; keifende Punkrock-Gören on Speed!) oder auch Voice Of A Generation (die mittlerweile schon ein Klassiker des Streetpunk sind; so schnell kann's gehen).

Geradezu gemütlich polterten dann die Punkrocker von Down And Away oder die vom Skandinavien-Rock beeinflußten Sweet Addiction (okay, ein bißchen von diesem modernen Kram mußte sein) durch die Boxen. Sogar The Confession oder Knuger Faller wirkten geradezu harmlos nach dem Generalangriff von Kamikatze.

Zur Erholung spielte ich zwischendurch Ska von Liberator, bevor es mit Imperial Leather (in diesem Blog schon abgefeiert) in derben Anarcho-Punk überging – und den Abschluß bildeten dann die Troublemakers, auch schon alte Herren. Sehr punkig also, dieser Abend, und mir gefiel diesmal wirklich jede Band, die ich spielte.

Übrigens: Wer sich für die Bands interessiert, wird unter anderem bei Dirty Faces und Mad Butcher Records sehr gut fündig.

Keine Kommentare: