14 November 2007

Fußball und das Leben dazu


Ich bin kein Fußball-Fan, zumindest kein aktiver: Kommt Fußball in der Glotze und ich habe Lust, gucke ich schon mal zu. Und zweimal im Leben habe ich mir Zweitliga-Spiele im Stadion angeschaut, beides Mal in Mannheim und beides Mal in der Fan-Kurve des FC St. Pauli. Da ging's aber auch immer »mehr« als nur um Fußball.

Hin wie her: Ich mag den übersteiger, das Fußball-Fanzine aus Hamburg, das sich natürlich in erster Linie dem FC St. Pauli widmet. Die Nummer 85 ist wieder ein wundebares Beispiel dafür, wie gelungen das in diesem Heft gemacht wird: Da gibt's klassische Spielgerichte und Spieler-Interviews, aber ebenso Hintergrund-Artikel zu irgendwelchen Geschäftsleuten, die sich beim Verein »einkaufen« wollen, und anderes.

Eine beeindruckend bunte Lektüre, die ich trotz mangelnder Fan-Begeisterung immer mit großem Interesse lese. Die 36 Seiten kosten 1,60 Euro, und eigentlich sollte ein echter Fan das Heft im Stadion kaufen und hinterher lesen. Wer aber mag, kriegt die wichtigsten Artikel eh auf der speziellen Seite fürs Heft 85 geliefert - und das ist ein schöner Service in Zeiten des Internets, wie ich finde.

Keine Kommentare: