01 Oktober 2007

Wolfenbüttel mit einem weinenden Auge

Autorenseminar in Wolfenbüttel, wieder einmal an der Bundesakademie für kulturelle Bildung: Es ist das letzte der sogenannten Eschbach-Seminare, sprich, es ist das letzte Seminar, das von Andreas Eschbach und seiner unglaublichen Sachkenntnis geleitet wird. Leider wird der Autor künftig nicht mehr bei den Seminaren mitwirken.

Konsequenterweise steht unser Seminar diesmal auch unter dem Motto »Ende« oder auch »Schluß«. Es geht zwar um Romane, aber wir wollen die Struktur von Science-Fiction-Romanen diesmal unter dem Gesichtspunkt beleuchten, wie man sie eigentlich zu Ende bringt.

Wobei wir heute noch nicht dazu gekommen sind. Mit den 16 Autorinnen und Autoren besprachen wir heute die Texte, die sie eingereicht hatten: Exposés für Science-Fiction- und Fantasy-Romane, Anschreiben für die potentiellen Verlage, erste Kapitel - alles in allem ein bunter Strauß vielfältigster Texte, den wir sehr genau analysiert haben.

Kein Wunder, daß wir nur ein Viertel aller Texte geschafft haben. Na ja, heute abend geht es jetzt erst mal in die gemütliche Runde über.

Und morgen ist ja auch noch ein Tag ...

Keine Kommentare: