29 Oktober 2007

Blonde Frau mit großer Nase

Frühstück im Steigenberger Hotel in Dortmund. Mit verschwörerischem Blick beugt sich der Kellner zu uns herunter. »Sie gehören doch auch zu diesem Literatur-Festival«, sagt er mit fragendem Unterton.

Wir bejahen, und er hakt nach. »Haben Sie da auch mit der Desiré Nick zu tun?«
Desiré Nick ist mir nur von Fotos her bekannt. Ich habe von der Dame noch nie eine Zeile gelesen und habe sie auch im Fernsehen nie registriert. Daß sie sich auf Eva Hermann einschießt, finde ich eigentlich gut, trotzdem kann ich den Hype um sie nicht verstehen.

Aber sie ist ein Star. Auf dem LesArt-Festival in Dortmund war sie riesig angekündigt, mit großen Fotos: blonde Haare, kühler Blick. Sie gilt als schön.

Ich schaue den Kellner an. »Nein, wir waren auf anderen Programmpunkten.«

Der Mann wirkt erleichtert. »Die ist im Gegensatz zu Ihnen so arrogant.« Er echauffiert sich richtiggehend. »Unglaublich arrogant und großkotzig. Kam um halb elf Uhr in den Frühstücksraum und führte sich auf.«

Gutes Benehmen und Star-Ruhm scheinen sich auszuschließen.

Keine Kommentare: