03 September 2007

Punk aus Downunder

In der ENPUNKT-Radiosendung, die ich im örtlichen Freien Radio Querfunk betreibe, ging es am Sonntag, 2. September, mal wieder um Punkrock und Hardcore aus Australien und Neuseeland. 1991 hatte ich Australien besucht; ich habe einen großen Teil der damaligen Reise vergessen, aber die Musik mag ich immer noch.

Da ich unter chaotischen Umständen meine Sendung begann (ich hatte meinen Schlüssel zum Studio vergessen - so was Blödes!), dauerte es einige Zeit, bis ich richtig loslegen konnte. Immerhin gab es aus Neuseeland eher neuere Bands wie die Datsuns oder Sommerset, während ich bei Australien durchaus in die Geschichtskiste griff.

Ich gestehe, daß Radio Birdman mittlerweile von niemandem mehr als Punk bezeichnet werden würde; 1977 gehörte die Band aber dazu, und ich spielte Stücke ausm Jahr 1978. Dazu kamen die Hard-Ons mit Aufnahmen von 1987 und Ratcat, die ich um 1990 sehr mochte.

Richtig prügeligen Hardcore gab's also nicht, eher ruhige Töne. Der Beweis dafür, daß das, was 1977 die Menschen entsetzte, heutzutage schon als »normale« Rock-Musik betrachtet werden kann.

Da sieht man's wieder: Ich betrachte meine Sendung geradezu als musikjournalistischen Auftrag, in dem ich eben nicht nur neuen Kram spiele, sondern bewußt alte Kamellen aus meiner Plattenkiste kruschdle. Bisher hat sich darüber noch niemand beschwert.

Keine Kommentare: