05 August 2007

Frühstücksbrötchen und Straßenpunks

Sonntag morgens, kurz nach dem Aufstehen: In Karlsruhe ist es etwa 13 Uhr, und ich radle zum Europaplatz, wo es beim »Wiener Feinbäcker« zwar keine besonders guten, aber immerhin genießbaren Frühstücksbrötchen gibt.

Ich trage meine übliche Kleidung an einem warmen Sommertag: Converse-Turnschuhe, kurze schwarze Hose, ein T-Shirt mit Asta Kask vorne drauf, also von meiner Lieblings-Schweden-Punk-Band der 80er Jahre (kannte ich überhaupt eine andere? egal!).

Neben der Bäckerei kommt der McDonald's, und daneben sitzt eine Gruppe Punks auf der Straße herum: bunte Haare, Nietenlederjacken, Hunde und Bierflaschen. Einer trägt ein Exploited-T-Shirt.

Nachdem ich meinen Einkauf erledigt habe, werde ich angeschnorrt: »Können Sie uns ein paar Groschen geben?« Die siezen mich! Ich bin entsetzt, springe auf mein Rad und strample nach Hause.

Unterwegs muß ich lachen. Na klar siezen die mich: Die sehen einen Mann mittleren Alters, der sich mit kurzer Hose, abstehenden Haaren und irgendeinem albernen T-Shirt, dessen Aufdruck den meisten Punks heutzutage nichts mehr sagen dürfte, noch ein bißchen jugendlich anzieht, ansonsten aber einfach mehr als doppelt so alt ist.

Wieder mal eine Schlacht gegen den eigenen Jugendkult verloren ...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist mir auch schon innem Jut beom Konzert passiert. "Haben SIE mal Feuer?" Oh Mann.

JerK

Anonym hat gesagt…

Ist mir auch schon innem Juz beim Konzert passiert. "Haben SIE mal Feuer?" Oh Mann.

JerK

Sorry 2x geklickt.

Anonym hat gesagt…

Ist mir erst letzte Woche auch bei einem Konzert an der Kasse passiert. Andersrum: "normale" Jugendliche sollen mich auf der Straße auch nicht duzen. ("Hast du mir ne Kippe?", "Nö")

Kongo-Otto hat gesagt…

... und selbst wenn sie die Band gekannt hätten, heute trägt doch jeder Depp Punk-Shirts, das ist wohl nix Verbindendes mehr...

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus,
so´n Scheiß: Die Kids siezen einen - die Omas sagen "Junger Mann". Der Rest möchte daß ich mich altersgemäß verhalte...
Dabei bin ich auch das erste mal 38 (oda das zwote mal 19)!
Und Ramones Shirts gibts bei H&M.

Moderne Zeiten :)
Schöne Grüße aus´m Archiv der Leidgeprüften