20 Juni 2007

Dienstältestes Comic-Fanzine


Den oben stehenden Titel trägt das Fanzine Plop zu recht: Seit anno 1980 oder 1981 erscheint das im A5-Format erscheinende Heft. Ich bin seit Nummer 1 einer der Abonnenten und freue mich stets, wenn ein neues Heft raus kommt.

Dieser Tage trudelte die Nummer 78 ins Schließfach: 64 Seiten voller cooler Schwarzweiß-Comics und -Cartoons, mal richtig klasse, mal doof, halt alles von Amateuren. Was aus denen werden kann, sieht man an Walter Moers – der veröffentlichte anno 1981 auch seine ersten Comics im Plop.

Das Heft ist klassisch und damit in gewisser Weise ganz schon altmodisch. Mir gefällt das, aber daß die Auflage schlappe 150 Exemplare beträgt, spricht Bände. Deshalb mein Tipp an alle, die sich für Amateur-Comics interessieren: Mail an Andreas Alt (andreas_alt at t-online.de) schicken und nachhaken. Ein Abo über vier Ausgaben kostet übrigens schlappe zehn Euro.

Keine Kommentare: