17 April 2007

Moloko Plus 31 – ein Tipp!


Es bedarf anscheinend immer einer Dienstreise, um ein Punkrock-Fanzine so richtig komplett durchzulesen. Das klingt komisch, ist auch seltsam, stimmt aber. Also: Ich las das Moloko Plus, die aktuelle Ausgabe 31.

Porträtiert werden das Label Halb 7 Records und das Fanzine Pankerknacker. In Interviews präsentieren sich Oi!- und Punkrock-Bands wie die Young Ones aus Holland, Goldblade aus England, Strongbow oder The Shoemakers aus Deutschland nebst einigen anderen.

Ergänzt wird das Heft, das im coolen Quadrat-Format erscheint, durch die üblichen Besprechungen von Platten und Fanzines, dazu kommen allerlei Artikel, etwa über den »Bloody Sunday« im Jahr 1972, der in vielen Musikstücken verarbeitet wurde, oder den Fußballer Arthur Friedenreich. Mein Lieblingsartikel: ein Text über die schreckliche 70er-Jahre-Band Bay City Rollers.

Das Heft ist saugut geworden, man merkt den Schreibern sowohl die Szene-Erfahrung als auch die Sachkenntnis an. Klare Trennung von Faschisten und anderen Deppen inklusive. Meine Empfehlung – das kann man/frau sich gern zulegen. 64 arschgeil gestaltete Seiten für zweieinhalb Euro sind auch super-okay.

Keine Kommentare: