03 Februar 2007

Neujahrsfeiern mit viel Orange

Die Strassen in der Chinatown von Singapur sind so voll, dass in manchen Ecken nichts mehr geht. Auf der New Bridge Road staut sich zeitweise der Verkehr vierspurig in beide Richtungen, und auf den Gehwegen sowie in den Seitenstrassen sind so viele Menschen unterwegs, dass es nur zentimeterweise voran geht.

Neujahr. Chinesisches Neujahr. Ein Stadtviertel erstrahlt in Orange und Glitterkram.

Trommler sind unterwegs, auf Lastwagen, die mit Fahnen geschmueckt sind. In einem Einkaufszentrum wurde eine Buehne aufgebaut, auf der Akrobaten, Trommler und Taenzer auftraten. Geboten wurden ein Drachen- und ein Loewentanz, mit Ansagen auf Chinesisch, so dass ich nicht gerade alles verstand.

Ja, chinesische Musik ist extrem gewoehnungsbeduerftig, aber hier und heute finde ich es klasse.

Und ich verderbe mir wohl gerade den Magen: Gekauft habe ich mir auf dem Nachtmarkt eine Tuete mit chinesischen Suessigkeiten, die ich jetzt in aller Gemuetsruhe verspeise. (Ein Bier und ein "richtiges" Essen will ich aber auch noch.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey-di-ho! Der Chef reist wieder ... Da werde ich öfters vorbeischauen!

Schönen Urlaub -- und: mögest Du Interessantes zu erzählen haben

:-)