07 Februar 2007

Mein neues Hotel

Heute bin ich umgezogen. Nicht, dass es mir am Robertson Quay nicht gefallen haette - der Swimming Pool ist so klasse, dass ich heute jede freie Minute dort ausnutzte und vielleicht auch aus diesem Grund wieder zurueckkommen werde.

Aber manchmal ist es Zeit fuer einen Wandel ... durchaus beeinflusst durch das liebe Geld. Jetzt wohne ich im Grossraum Geylang, im Gateway Hotel. Der Raum hat kein Fenster, seufz, aber dafuer so gut wie alle Annehmlichkeiten, und gross ist er auch.

Wenn ich aus der Bahnstation Paya Lebar aussteige, sehe ich direkt vor mir das nagelneue, unglaublich modern wirkende Gebaeude der Singapore Post: So hat man sich vor zehn Jahren noch Science Fiction vorgestellt. Ringsum ragen neue Wohnblocks in die Hoehe, einer nach dem anderen, und gerade wird ein neuer neben der Moschee hochgezogen.

Gehe ich in die Strasse hinein, in der mein Hotel liegt, bin ich in der Dritten Welt. Es sieht aus wie in Kuala Lumpur: malayische Restaurants, indische Laeden, chinesische Fressecken - und an jedem zweiten Gebaeude verspricht die Werbung "KTV", also Karaoke. Es flimmert und funkelt, und Englisch verstehen die Leute im Supermarkt um die Ecke oder im Mini-Restaurant auch nicht unbedingt.

Aber bisher gefaellt es mir sehr gut: die Singapur-Mischung habe ich hier hochkonzentriert und praktisch touristenfrei.

Keine Kommentare: