24 Oktober 2006

Wie wir einen netten Ausflug unternahmen ...

Den Begriff »Käschde« kannte ich bis vor wenigen Wochen nicht. Aber das änderte sich, als mir der Floh ins Ohr gesetzt wurde, wir könnten doch in der Pfalz frische Kastanien kaufen.

Und so fuhren wir am Sonntag, 22. Oktober, ins beschauliche Dorf Hauenstein im südlichen Rheinland-Pfalz, direkt im Pfälzer Wald also. Dort fand das Kastanien-Fest statt, also das »Käschde-Feschd«.

Wir futterten Kastanien-Muffins und Kastanien-Brot, wir kauften Kastanien-Schnaps und Kastanien-Likör, dazu Kastanien-Nudeln und tollen Ziegenkäse. Und wir amüsierten uns als gehässige Schwaben über den geilen Pfälzer Dialekt, der im Dorf im Pfälzer Wald natürlich unverfälschter klingt als bei den Besuchen der Pfälzer in Karlsruhe.

Ein herrlicher Ausflug bei tollem Sonnenschein!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das erinnert mich mal wieder daran, dass ich den Chef in der Karlsruher Stammtischkneipe darauf ansprach was für ein unglaublicher Vorderpfälzerdialekt in Karlsruhe gesprochen wird :D :D Aber ich lebe noch ;)

Apropos Stammtisch. Wie siehts aus am Freitag in 'ner Woche, Klaus??