08 Oktober 2006

Kinder, Leser, Mangamädels

Zu den irritierenden Beobachtungen bei einer Buchmesse gehört für mich, daß es wirklich Leute gibt - gerne Mütter im Öko-Outfit -, die allen Ernstes einen Kinderwagen durch das Gedränge schieben. Wie bescheuert muß man denn eigentlich sein, sich selbst und seinem Kind diesen Mörderstreß zuzumuten?

Interessant ist es, den Leuten zuzuschauen, die an unserem Stand die Bücher der Redaktion Militär- und Zeitgeschichte (hüstel) genauer anschauen. Das Buch "Spezialeinheiten" wird gerne von korpulenten Männern mit Schnauzbart und im karierten Hemd durchgeblättert. Und "Deutschland im Krieg" ... gerade sitzt ein Rentner-Ehepaar, beide zwischen 70 und 80 Jahre alt, an einem Tisch und guckt sich gemeinsam die Bilder von Reichsparteitagen, Leni-Riefenstahl-Filmen und "Kraft durch Freude"-Reisen an.

Nach wie vor seltsam finde ich 13jährige Mädels, die sich "sexy" anziehen. Die Manga-Mädels, die heute in Scharen unsere Halle bevölkern, sehen teilweise cool aus, teilweise extrem peinlich. Prinzipiell eine sympathische Jugendkultur, deren Rituale sich einem alten Sack wie mir natürlich weitestgehend entziehen.

Zumindest habe ich so immer etwas zu gucken auf dieser Messe ...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wo sollten sich denn deiner Meinung nach Mütter, die ihr Kind nicht einfach irgendwohin abschieben können, während der Buchmesse aufhalten? Am heimischen Herd?

Na gut, zugegeben. Ich bin ja sehr dafür, Kinder so ziemlich überall mit hin zu schleppen, wo es geht. Aber bei der Buchmesse würde ich damit sicher auch nicht anfangen. :)

Anonym hat gesagt…

Also ich würde ein Kleinkind nicht definitiv nicht mit auf die Buchmesse schleppen. Das ist eine unglaubliche Strafe für das Kind, für den 'Schieber' und für die anderen Besucher!

@stefan h.
Dann bleibt eben mal der Mann daheim und passt auf, oder man bleibt der Buchmesse eine Weile fern, oder man bekommt eben kein Kind.....

@Klaus
Es ist schon faszinierend wie du über andere Sparten deines Brötchengebers berichtest ;)

Enpunkt hat gesagt…

Ich kenne auf jeden Fall einige Frauen mit kleinen Kindern, die es schaffen, OHNE diese Kinder auf die Messe zu kommen und diesen damit diesen Streß zu ersparen ...