29 Oktober 2006

Drei Tage Dortmund


Von Freitag, 27. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober, war ich in Dortmund – als Dozent bei einem Seminar für Studentinnen und Studenten, die gerne Geschichten und anderes Zeugs schreiben. Das ganze lief im Rahmen des sogenannten LesArt-Festivals, was mir sehr schmeichelte: So stand mein Name tatsächlich zwischen B-Promis wie Meret Becker und Martin Semmelrogge.

Das Seminar selbst war lustig, und es machte Spaß. Unter Leitung von Claudia E. Kraskiewicz wirkten Kathrin Lange, Hartmut Kasper und ich als Dozenten; uns gegenüber saßen 21 Studierende. Eine bunte Mischung, die sich nicht nur auf die reinen Unterrichtsstunden beschränkte, sondern auch nach »Feierabend« anhielt: Nachts schlief ich nicht gerade viel, und nüchtern ging ich nie ins Bett.

Höhepunkt war in gewisser Weise eine Lesung am Samstag abend, in einem Theater in Dortmund – vielleicht folgt hierzu noch ein ausführlicher Bericht. Ich fing an, las eine Fantasy-Geschichte aus dem aktuellen »Magira« sowie eine Geschichte aus »Zwei Whisky mit Neumann«, dann kam Kathrin Lange, die aus ihrem aktuellen historischen Roman vorlas, und den Abschluß bildete der Berliner Autor Ambros Waigel mit sehr pointierten Geschichten aus dem popkulturellen Alltag.

Theoretisch könnte ich zwanzig Seiten über das Wochenende schreiben. Vielleicht tu' ich's noch. Aber nicht im Blog ...

Keine Kommentare: