17 November 2005

Rundliche Dame

Irgendwo in Downtown Los Angeles, drei Stationen oder so vor der Union Station: Direkt vor mich laesst sich eine Frau in den Doppelsitz der roten Metro fallen. Sie ist sehr rundlich, die figurbetonte Hose sieht aus, als ob sie gleich platzen wuerde, doch ihre Frisur sitzt wie eine Eins, sicher stecken da zwei Pfund Haarspray drin.

Kaum sitzt die Frau, beginnt sie auch schon mit der Schoenheitsarbeit: schminkt sich mit Hilfe eines Spiegels die Augen und die Lippen, drei Stationen lang. Immer wieder blickt sie hinein, kritisch und selbstverliebt zugleich wirkt sie.

Als sie fertig ist, sind wir auch schon an der Union Station. Sie steht auf, ich ebenfalls. Ich erkenne, dass sie an den Knoecheln der rechten Hand Taetowierungen traegt, jeder Finger einen Buchstaben: D-O-L-L. Und als ich eine Weile laenger gucke, sehe ich die Buchstaben auf der anderen Hand: B-A-B-Y.

Es passt.

Keine Kommentare: