25 November 2005

Radeln & gucken

Ich bin genetisch vorgepraegt: Als Schwarzwaelder muss ich auf Berge klettern, um dann runterzuschauen. Klingt nicht sehr intelligent, ist es vielleicht auch nicht. Aber gegen die Gene kann man ja angeblich nichts machen, wie einem alle Naslang irgendwelche Ratgeber ueber Frauen & Maenner weismachen wollen.

Radfahren steckt mir nicht in den Genen, aber ich mache es gerne. Also mietete ich mir heute in Santa Barbara ein Rad in sehr guter Qualitaet.

Eigentlich wollte ich damit nur am Strand entlang strampeln. Doch recht schnell war ich auf einer Strasse, die auf einen Huegel fuehrte. Die Strasse wurde zum Dreckweg, und oben war alles voller Mountainbike-Spuren.

Ein dicker Paraglider-Pilot schob seinen Wanst zuerst unter zwei Fluegel und dann in die Luft. Wider Erwarten trug ihn die Luft weit genug, ohne dass er beim Absturz ein Loch in den Boden gerissen haette.

Vom Huegel aus sah ich die Missionskirche, um die herum Santa Barbara erbaut wurde. Dummerweise auf einem anderen Huegel, die ganze Stadt dazwischen.

Macht nichts. Ich fuhr hin.

Einigermassen erschoepft war ich dann schon. Aber es gab so eine tolle Huegelstrasse, laut Beschilderung in "scenic drive". Wohl eher fuer Autos, aber sie verboten mir nicht, diesen neuen Huegel hochzufahren.

Und von dort aus ging es dann kilometerweit sanft abwaerts, immer in Kurven und immer wieder mit einem wunderbaren Blick auf die pittoresk im Tal liegende Stadt, auf das nun nebelfreie Meer und auf die am Horizont verschwimmenden Inseln.

Wunderbar.

Keine Kommentare: