27 November 2005

John Steinbeck

Ich habe irgendwann einmal "Strasse der Oelsardinen" gelesen und "Wonniger Donnerstag", die Fortsetzung. Und damit bin ich eigentlich bestens eingestellt auf einen Besuch in Monterey: Beide Buecher, geschrieben von dem amerikanischen Literatur-Nobelpreistraeger John Steinbeck, spielen in Monterey, behandeln das Leben der einfachen Leute, die in den 30er und 40er Jahren in den Fabriken schufteten.

Heute ist davon nicht mehr viel uebrig. Vor allem die Cannery Row, ebenjene Strasse der Oelsardinen also, ist heute eine Touristenmeile, mit Restaurants und Laeden, mit Aussichtspunkten und Hotels. Aber wenn die Touristenmeile so schoen gemacht ist wie hier, soll es mir recht sein.

Die Erinnerung an den Schriftsteller wird in Monterey lebendig gehalten; Strassen und Plaetze sind nach ihm benannt. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass Steinbeck gerne in dieser Hafenstadt lebte. Die Luft, die vom Ozean herblaest, ist sehr frisch und kuehl in diesen Tagen; die umliegende Landschaft macht einen sehr schoenen Eindruck.

Kalifornien unterscheidet sich in Monterey massiv vom Kalifornien, das ich in den endlosen Strassen von Los Angeles erstmals kennengelernt habe.

Keine Kommentare: