23 November 2005

Harry Potter

Ich habe es getan: Ich habe mir den neuen "Harry Potter" angeschaut. Den vierten jetzt. Uebrigens ist es der erste "Potter"-Film, zu dem ich nicht vorher das Buch gelesen habe.

Es musste sein. Ich bin hier in Hollywood, wohne genau gegenueber dem Chinese Theatre, und da musste ich einfach reingehen. Wobei das Kino von innen nicht besser, eleganter oder toller aussieht als der Filmpalast in Karlsruhe. Und nach dem Film sah es schlimmer als als bei unsereiner: Die Zuschauer haben einen riesigen Muellberg hinterlassen.

Zum Film selbst: Ich fand ihn wieder sehr unterhaltsam. Er ist stellenweise sehr lustig, vor allem auch deshalb, weil die pubertaeren Entwicklungen der drei Haupt-Charaktere konsequent weiter entwickelt werden. Er ist aber auch durchaus duester, vor allem gegen Ende, und es kommt zu dem Tod, der schon lange vorher angekuendigt worden ist.

Ich verrate aber ebensowenig, wer in diesem Film stirbt. Nur so viel: Es ist nicht Harry Potter selbst. Aber damit rechnet nicht einmal der duemmste Kinogaenger, glaube ich.

Keine Kommentare: